Salon 3: Szenarien für die Tabakfabrik Linz oder wie kommen wir zu Ideen

14. November 2010 von KommentierenEmpfehlen  

24. November 2010, 19 Uhr
afo architektuforum oberösterreich, Herbert-Bayer-Platz 1, 4020 Linz

Die umbauwerkstatt lädt zum dritten Salon ein. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage „Wie kommen wir zu Ideen?“. Das heißt, es geht weniger um die Diskussion möglicher Endnutzungsszenarien als vielmehr um die Frage, wie mögliche Ideenentwicklungsprozesse aussehen könnten. Wir möchten über konkrete Gestaltungselemente eines Entwicklungsprozesses diskutieren und nach einer gemeinsamen Zieldefinition suchen. Die Fragen, die uns beschäftigen: Wie sollte ein Entwicklungsprozess für ein Nutzungskonzept gestaltet werden, um möglichst viele Ideen zu erhalten? Inwiefern braucht es dafür ein strategisches Rahmenziel (etwa Kreativwirtschaft, Tourismus, Einzelhandel, …)? Wenn ja, wie könnte der Findungs- bzw. Entscheidungsprozess für ein solches Rahmenziel aussehen? Inwieweit kann eine etwaige Zwischennutzung ein Gestaltungselement für den Ideenentwicklungsprozess sein?

TeilnehmerInnen:
Gunter Amesberger (Direktor der Stadtentwicklung Linz)
Siegbert Janko (ehemaliger Kulturdirektor der Stadt Linz)
Severin Mayr (Bezirkssprecher der Grünen Linz)
Dietmar Wiegand (Leiter des Fachbereichs Projektentwicklung und –management an der TU Wien)
Christoph Weidinger (Architekt in Linz, afo, umbauwerkstatt)
Gunar Wilhelm (Architekt in Linz, umbauwerkstatt)

Moderiert wird das Gespräch von Tim Kolvenbach (Organisationsberater in Wien).

Der Salon ist offen zugänglich, die TeilnehmerInnenzahl jedoch begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten: office@afo.at

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert